Anleitung zum Kickerbau

Hier sehen Sie die Unterschiede verschiedener Kicker und eine Anleitung zum Bau. Es gibt im groben drei Kategorien, wie man Kicker einteilen kann.

 
1. Schanze: Für Anfänger, die kurz und flach springen.

 
2. Kicker: Für Fortgeschrittene, die höher und weiter springen

 
3. Abschussrampe: Für hohe und weite Sprünge

 
Die verschiedenenden Sprungkurven bestimmen die Landung. Der Kicker richtet sich in Höhe und Steilheit nach der Landung. Wichtig ist die Wahl des richtigen Geländes. Um unnötiges Bergauflaufen zum Kicker zu vermeiden, sollte die Anfahrt steil sein. Allerdings wird das Einschätzen des Anfahrtspunktes schwer, wenn die Anfahrt zu steil ist. Die Anfahrt selber zum Kicker sollte recht einfach sein, d.h ohne unnötige Kompression (zu kleiner Radius).
 

 
Der Table richtet sich ebenfalls nach der Grösse des Kickers. Je wieter der Sprung, desto länger der Table. Er ist dazu da, damit die Absprungkante stabiler ist.
 
Zum Bau eines Kickers benützt man am besten älteren Schnee. Mit Powder ist es sehr schwierig, da er nicht so gut hält. Mit Schaufeln oder mit dem Snowboard kommt man ziemlich schnell voran.
Hier noch ein paar Tips:
- Vor dem Bau festlegen, wie gross und wie hoch der Kicker werden soll und in welche Richtung der Sprung geht.
- Schnee nicht aus der Landezone verwenden
- Boards und Ski können als Schalungsbretter verwendet werden
 
Durch breite Kicker lassen sich Sprünge einfacher ausführen. Zum einem ist die Anfahrt einfacher, zum anderen kann man Spins schon leicht auf dem Kicker andrehen.
 
Die Powderjunkies wünschen Euch nun viel Spass und viel Erfolg beim Kickerbau .