Ausrüstung

Bergsport ist nicht zu unterschätzen. Dies gilt auch für das Freeriden. Es ist hier besonders wichtig mit der richtigen Ausrüstung zu fahren. Dabei ist nicht nur die Ski- oder Snowboardausrüstung gemeint, sondern besonders die Sicherheitsausrüstung. Diese ist recht teuer, aber unbedingt erforderlich. Jeder, der sich einmal mit der Lawinenkunde oder ähnliches befaßt hat, weiß das. Jeder Andere sollte das schnellstens nachholen. Wer daran interessiert ist, kann sich Informationen im Internet oder im Buchhandel besorgen. Der "GURU" in Lawinenkunde ist Werner Munter. Es gibt von ihm verschiedene Bücher im Handel. Er hält aber auch Vorträge die super interessant sind (schaut beim DAV nach, die bieten öfters dies Vorträge an). Ansonsten kann ich den Powderguide empfehlen. Er enthält alles Wichtige und ist nicht langweilig. Mehr zum Powderguide könnt ihr auch unter www.powderguide.com nachlesen. Hier werden Euch die nötigen und brauchbaren Dinge mal aufgelistet

 
Gegenstand Beschreibung   Produkte  

Lawinenpiepser
LVS
(Lawinen-verschütteten-suchgerät)

Jeder sollte wissen, daß das ein muß für jeden Freerider ist.
Wichtig ist, daß vor dem ersten Run auch eingeschaltet ist und überprüft wird. Die Verschüttetensuche sollte man mehrmals im Jahr üben. Man meint, man kann es ohne weiteres. Aber wenn es darauf ankommt, dann ist man recht froh wenn man sein Gerät richtig bedienen kann.
Es gibt zwei verschiedene Arten von LVS's: digital und analog.
Die analogen Geräte sind presigünstig und recht gut anwendbar. Meine Empfehlung ist der Ortovox F1.
Die digitalen LVS sind die neuen, moderne Geräte. Die Suche wird dabei z.B. durch Richtungsanzeige und Verschüttetentiefe vereinfacht. Allerdings muß selbst hier mit den Geräten geübt werden. Hier empfehle ich den Tracker von Backcountry.
RECCO: billig und in vielen Skianzügen oder Skischuhe integriert. Es funktioneiert so ähnlich wie ein Radar. Man kann allerdings nur mit speziellen Suchgeräten gefunden werden. Diese besitzt im Allgemeinen die Bergrettung. Allerdings ersetzten diese NICHT den Lawinenpiepser, da die Bergrettung manchmal ziemlich lange braucht bis sie am eintrifft.
Hier ein Link zu einem Testbericht über LVS
  Ortovox
Backcountry
Barryvox

Pipes
 
         
Lawinenschaufel Wichtig, damit du einen Verschütteten auch ausgraben kannst (man kann sie auch ganz gut zum Kicker bauen gebrauchen). Es ist wichtig, daß die Schaufel stabil ist und einen langen Griff hat (Teleskopgriff). Desweiteren sollte ma sie zusammenbauen können, damit sie gut in den Rucksack passt.
Im Handel bibt es Alu- und Plastikschaufeln. Natürlich halten die Aluschaufeln mehr aus, sind aber meistens auch ein klein wenig schwerer und teurer.
Meine Empfehlung: Aluschaufel von Black Diamond "Bobcat" oder Plastikschaufel von Ortovox (Professional) Hier wider ein Link:
  Ortovox
Black Diamont
Salewa
Stubai
 
         
Sonde
Auf die Lawinensonde sollte man auch mit LVS nicht verzichten. Die Sonde spart wichtige Minuten und Sekunden bei der Feinortung. Es ist nicht möglich jemanden genau auf den cm hin zu finden. Es wäre fatal wenn Du an dem Verschütteten vorbeigräbst. Mit einer Sonde kannst man den Verschütteten ziemlich genau orten. Laß die Sonde dort Stecken, wo du den Verschütteten gefunden hast. Grabe dann um die Sonde herum. Die Sonde sollte mehr als 200 cm haben.
Empfehlen kann ich die Ortovox Sonden. Diese sind günstig und gut qualitativ recht gut. Auch lassen sich diese gut zusammenfalten und haben somit gut im Rucksack Platz
 

Ortovox
Stubai

 
         
Helm Den sollte man tragen. Viele vermeiden dies noch, aber beim richtigen Freeriden ist er unverzichtbar. Viele denke, der Helm stört beim fahren. Aber nach spätestens dem ersten Run wirst Du den Helm nicht mehr spüren. Inzwischen sehen die Helme auch recht gut aus und sind immer öfters zu sehen   UVEX
Scott
Dainese
 
         
Rückemprotector
Rückenprotectoren kommen eigentlich aus dem Motorsport. Sind aber im Skisport immer öfters anzutrffen. Bei Rennen wie Skier- Boardercross sind sie sogar vorgeschrieben. Protectoren sind angenehm zu tragen. Nach dem ersten Run merkt man nicht mehr, daß man einen trägt. Netter Nebeneffekt: Meistens haben die Protectoren einen integrierten Nierengurt. Das ist angenehm zu tragen.
  Dainese  
         
Verbandszeug
(kleine Apotheke)
Verbandszeug nimmt nicht viel Platz weg und hat auch kaum Gewicht. Somit ist dies kein Problem. Du solltest Kompressen, sterile Verbandpäckchen, Mullbinden, Wundpflaster und eine Rettungsdecke dabei haben.   Ortovox  
         
Hangneigungsmesser
Dies wird benötigt, damit man einen Hang auch vor Ort richtig beurteilen kann. Diese sind nicht allzu teuer. Anwendung: Man legt die Skier oder das Brett auf Parallel zum Hang, stellt den Hangneigunsmesser auf die Skier?Board und liest nun die Neigung ab.
  Ortovox  
         
Handy
Ein Handy hat inzwischen fast jeder. Warum sollte man es auch nicht in den Rucksack legen? Wenn man sich verfährt oder in bestimmten Situationen ist, ist das Handy ein nützliches Werkzeug zur Rettung. Inzwischen hat man im ganze Alpenraum genügend Empfang um einen Notruf loszuwerden. Es ist auch oft nützlich, die Bergwachtnummer des Skigebiets in sein Handy zu speichern.
     
         
Werkzeug Werkzeug kann Leben retten!!! Es ist ratsam Werkzeug mit sich zu führen. Auch Material wie Isolierband, Schrauben und Kabelbänder sind sehr wichtig      
         
Avalung Neu auf dem Mark. Eine Weste, die Sauerstoff aus dem Schnee filtert und die verbrauchte Luft nach hinten ausstößt. Damit wird die überlebenszeit wesentlich verlängert. Infos hier.   Avalung  
         
Accessories Wer extremes Freeriden ausübt, sollte auch noch anderes Zubehör mit sich führen: Essen (Powerriegel), Wasser, Schneeschuhe, Landkarte, Kompass, Höhenmesser, Stirnlampe, Pckel, Seil, Sitzgurt, Abseil Achter, Karabiner, Steigeisen, Eisschrauben, Biwaksack,...........